Logo TEM Claudia Waldner - Traditionelle Europäisch Medizin

Lexikon

Salutogenese

Salutogenese

Was bedeutet Salutogenese?

Der Begriff Salutogenese wurde von dem Medizinsoziologen Aaron Antonovsky in den 1970ern entwickelt.
Salutogenese setzt sich aus den Wörtern salus (Heil) und genese (Schöpfung) zusammen. 

Hier ist der Fokus also auf Faktoren, die das Entstehen von Gesundheit fördern gerichtet.
Antonovsky vertrat die These, dass Gesundheit keinen statischen Zustand sondern einen dynamischen Prozess beschreibt. Diese Sichtweise wurde mittlerweile als Basis vieler moderner Gesundheitsdefinitionen übernommen.

    Gartenimpressionen Buddha + gelbe Rosen

    Besonders betont wird beim salutogenetischen Ansatz die Stärkung der persönlichen Ressourcen.
    Wie kann man dem Menschen helfen, seine persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Potentiale zu entdecken bzw. zu stärken?

    Um die Sichtweise der Salutogenese als Metapher wiederzugeben wird häufig das Bild eines Menschen in einem wilden Fluss verwendet.
    Beim pathogenetischen Ansatz (und der „Reparaturmedizin“) wird der Mensch mit viel Aufwand aus dem Wasser gezogen und gerettet, ohne zu hinterfragen, wie er ins Wasser gelangt ist, und warum er nicht gut schwimmen kann. Der salutogenetische Ansatz möchte dem Menschen helfen, ein guter Schwimmer zu werden und ihn dazu ermutigen, den Kopf über Wasser zu halten.
    Die Salutogenese geht davon aus, dass alle Kraft, um sein Leben zu meistern, im Menschen selbst innewohnt. Der Mensch bekommt die Verantwortung für sich und seine Gesundheit zurück – mit der richtigen Erkenntnis und Motivation wird er gerne einen gesundheitsfördernden Lebensstil pflegen. Er weiß selbst am Besten, was gut für ihn ist und orientiert sich am Gefühl der Stimmigkeit.

    Quelle: Dr. Gerhard Kögler, Wien, lifeagents.at

      Lexikon der TEM

      Hier findest Du weiterführende Informationen zu Begriffen der TEM:

        Mein Angebot für Dich

        ANALYSE

        Iris – Konstitution

        Irisanalyse, Puls- und Zungenanalyse

        Beratung

        Gesundheit personalisiert

        Impulse, Kräuterheilkunde, Apotheke selbstgemacht

        ERLEBEN + WISSEN

        Workshops – Wanderungen

        Wildkräuter und ihre vielfältigen Anwendungen

        Wohlbefinden

        Klänge – Düfte

        Klang, Schwingung und ätherische Öle – Ton(aku)punktur