Logo TEM Claudia Waldner - Traditionelle Europäisch Medizin

Lexikon

Philosophie

Philosophie

Ein wesentliches Element in der TEM ist die Philosophie, die wir wieder in die Medizin zurückholen. Denn nur so kann der Hintergrund der Krankheiten verstanden werden: jede Krankheit hat eine persönliche Geschichte. Und auch Laotse hat es sehr schön formuliert: Durch Bewegung überwindet man Kälte; durch Stillhalten überwindet man Hitze; der Weise vermag es, durch seine Reinheit und Ruhe alle Dinge der Welt ins Gleichmaß zu bringen. Und die Philosophie wiederum ist das zentrale Element der Prävention. Denn wenn ich mich auf meinem richtigen Weg befinde, kann mich nichts so schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Im Zusammenhang mit der Philosophie erklären wir in Beratungen das Ordnungsprinzip, bzw. die Lebensprinzipien. Diese Zusammenhänge zu verstehen lässt uns geistig und seelisch wachsen und damit wertvoll für die Gemeinschaft werden.

Die Philosophie versucht, die wichtigsten Fragen der Menschen zu beantworten: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist meine Aufgabe auf dieser Welt? Die Beantwortung dieser Fragen und die entsprechende Ausrichtung meines Lebens haben direkt mit unserem Glück zu tun. Und ohne Glück gibt es keine Gesundheit. Daher ist die Philosophie ein zentraler Bestandteil in unserer Ordination, in unseren Behandlungen und in unseren Vorträgen.

Quelle: Dr. Gerhard Kögler, Wien, lifeagents.at

    Lexikon der TEM

    Hier findest Du weiterführende Informationen zu Begriffen der TEM:

      Mein Angebot für Dich

      ANALYSE

      Iris – Konstitution

      Irisanalyse, Puls- und Zungenanalyse

      Beratung

      Gesundheit personalisiert

      Impulse, Kräuterheilkunde, Apotheke selbstgemacht

      ERLEBEN + WISSEN

      Workshops – Wanderungen

      Wildkräuter und ihre vielfältigen Anwendungen

      Wohlbefinden

      Klänge – Düfte

      Klang, Schwingung und ätherische Öle – Ton(aku)punktur